Hauchdünne Entscheidung in der Rheinlandliga

Gering gewinnt den zweiten Tabellenplatz und steht vor dem entscheidenden Schritt in die zweite Bundesliga

Pierre Prüm  - Zweiter der Rheinlandliga 2010Der letzte Wettkampftag stand für die Geringer Schützinnen und Schützen unter keinem guten Vorzeichen. Stammschützin Annette Gail musste sich wegen einer Erkältung entschuldigen, zudem wurde die Anreise nach Inden-Altdorf von Wetterkapriolen begleitet. Dabei reisten die Geringer als unerwarteter Tabellenführer an und hatten alle Chancen die letzten beiden Wettkämpfe für sich zu entscheiden.

Beim der ersten Paarung gegen den Gastgeber aus Inden-Altdorf, hatten die Geringer gleich zu Beginn etwas Pech. Pierre Prüm, Madlen Hartwig und Stéphanie Bordang starteten zwar mit guten Voraussetzungen in den Wettkampf und hielten den Gegner unter Kontrolle, jedoch lief es bei Michael Schopp und Michael Maur dabei umso schlechter. Beide fanden im gesamten Wettkampf nicht die gewohnte Sicherheit. Während Hartwig und Prüm die Paarungen für sich entscheiden konnten, musste Bordang am Ende trotz konstant guter Leistung den Wettkampf mit zwei Ringen an ihren Gegner abgeben. Somit hatte Gering zum ersten Mal in dieser Saison einen Wettkampf mit 2:3 Punkten verloren. Im zweiten Wettkampf gegen Hilgert hatten die Geringer zum zweiten mal Pech.

ImpressionenAusgerechnet an diesem Tag wurde Hilgert durch den ehemaligen Bundesligaschützen Thomas Hoche verstärkt. Für Prüm war klar, dass er nur mit mehr als 390 Ringen gegen Hoche gewinnen konnte. Vielleicht war es diese extreme Herausforderung, die für Pierre Prüm in der ersten Serie die Schüsse immer wieder in die 9,8 oder 9,9 lenkten. Erst ab der zweiten Serie fand er seine gewohnte Sicherheit und verpasste die 390 Ringe am Ende nur mit zwei Zählern Differenz. Michael Schopp hingegen schoss wie entfesselt eine gute Serie nach der andern und deplatzierte seinen Gegner mit vier Ringen Unterschied. Außer Stéphanie Bordang konnte kein anderer Geringer gegen seinen Gegner Punkten. Dabei profitierte Bordang von ihrer schnellen Schießweise, wobei ihre Gegnerin in der letzten Serie die berühmten „Federn“ lies und den eigentlich sicheren Punkt dennoch an Bordang abgab.

Am Ende stand es wieder 2:3 gegen Gering, jedoch war dieser eine entscheidende Einzelpunkt gleichzeitig die Fahrkarte zum Aufstiegskampf in die zweite Bundesliga. „Wir können nicht mehr dritter werden“, meine Mannschaftsführer Thomas Leyendecker – der schnell die Punkte in der Tabelle addiert hatte und die ausstehenden Wettkämpfe hochrechnete.

Erst der letzte Wettkampf entschied letztendlich über den Tabellensieg in der Rheinlandliga im Sportschießen mit dem Luftgewehr. Dabei mussten der SV Mengerschied gegen die Schützen aus Inden-Altdorf antreten. Mit dem 4:1 Sieg erreichte Mengerscheid den ersten Tabellenplatz und somit das zweite Ticket zum Aufstiegskampf.

Gering steht erstmals in der Vereinsgeschichte vor dem Entscheidenden Schritt in die zweite Bundesliga.

Pierre Prüm wurde mit einem Ergebnisdurschnitt von 388,29 Ringen der zweitbeste Einzelschütze in der Rheinlandliga.

Die Ergebnisse im Überblick:

Ringe

Pkt.