Gelungener Auftakt in der Landesoberliga Luftgewehr

Sieg im ersten Wettkampf

Mit einem 5:0 Sieg gegen die Mannschaft aus Hundsangen konnten sich die Geringer Sportschützen souverän behaupten. Gleich im ersten Wettkampf der neuen Saison sicherten sich die Geringer somit wichtige Einzelpunkte. Diese traten entsprechend Ihres Leistungsniveaus in den Positionen eins bis fünf in folgender Mannschaftsaufstellung an: Pierre Prüm, Chantale Theisen, Madlen Hartwig, Annemarie Röser und Stéphanie Brodang. Dabei müssen die Schützen mit dem Luftgewehr 40 Wertungsschüsse in 50 Minuten abgeben und versuchen ihren direkten Gegner zu bezwingen. Dabei ergibt jeder gewonnen Zweikampf einen Einzelpunkt für die Mannschaft. Die erfahrenen Routiniers Pierre Prüm (388 Ringe) und Madlen Hartwig (385 Ringe) schossen konstant gut und ließen den Schützen aus Hundsangen keine Chance den Wettkampf zu drehen. Die an Position zwei schießende Chantale Theisen konnte mit einer starken 97er Serie starten, verlor jedoch dann zunehmen ihren Vorsprung und sicherte sich mit einem Ring Abstand und einem Gesamtergebnis von 372 Ringen den Sieg.

Etwas ratlos, aber trotz allem Glücklich über den Punktgewinn verließ sie den Schießstand. „Ich hatte gleich zu Beginn ein störendes vibrieren in den Beinen, was ich einfach nicht mehr weg bekam,“ so Theisen nach dem Wettkampf zum Teamleiter Thomas Leyendecker. Die aus Luxemburg stammende Stéphanie Brodang ließ gerade in der letzten Serie mit ihrer Konzentration nach, bezwang aber mit 370 Ringen ebenfalls ihren Gegner. 100 Sekunden vor Schluss stand noch eine Geringer Schützin am Stand und musste ihre letzten beiden Schüsse absolvieren. Annemarie Röser hatte den Wettkampf eigentlich schon sicher in der „Tasche“, ihr Vorsprung war so groß, das Sie nur noch einen der beiden Schüsse platzieren musste, um zu gewinnen. Wenige Sekunden später hatte sie mit einer 9 den Wettkampf für sich entschieden. Trotz allem fehlte noch ein Schuss, für den lediglich 75 Sekunden Schießzeit übrig blieben. Die Zuschauer warteten gespannt auf die letzte Wertung, jedoch Röser hatte 15 Sekunden vor Ablauf der Zeit noch immer nicht geschossen. Sie behielt die Nerven. Als die zehn am Monitor aufblitze und das Endergebnis von 381 Ringen feststand, waren keine fünf Sekunden mehr übrig und der letzte Punkt für Gering sicher eingefahren. Am gleichen Tag trennten sie die Schützen aus Bad Breisig gegen ihre Konkurrenten aus Wissen mit einem 2:3 Endstand.