Geringer Sportschützen stoppen die Erfolgsserie des SV Mengerschied

Doppelsieg im zweiten Wettkampftag der Landesoberliga – Pierre Prüm und Malden Hartwig dominieren beim Stechen und die Punkte.

Es war der Höhepunkt des Tages und wohl auch der gesamten Saison. Beim Aufeinandertreffen der Mannschaften des SV Soonwald Mengerschied II und der St. Seb. Schützenbruderschaft Gering in der Landesoberliga Luftgewehr des Rheinischen Schützenbundes war Hochspannung vorherzusehen. Schossen doch an diesem Tage die vermeintlichen Favoriten im direkten Vergleich gegeneinander. Beide Vereine stellen in dieser Saison wohl die stärksten Teams. Seit 23 Wettkämpfen hatten die Mengerschieder keine Niederlage mehr erlitten, bis Gering der Erfolgsserie einen Schlussstrich setzte.

Für Gering standen Pierre Prüm, Madlen Hartwig, Annemarie Röser, Chantale Theisen und Stéphanie Brondang am Start. Jacqueline Schug musste wegen einer Verletzung pausieren. Bereits nach den ersten Wettkampfschüssen wurde klar, dass dieser Wettkampf in einer äußerst engen Entscheidung enden würde. Prüm setze bereits in der zweiten 10er Serie mit 100 Ringen Maßstäbe und ging auf Position eins in Führung gegenüber Sebastian Becker vom SV Mengerschied. Ihm gleich tat es Madlen Hartwig, die in den ersten 20 Schuss mit nur vier Neunern ihren Gegner Thomas Krämer in Schach hielt. Chantale Theisen lag ebenso nach den ersten beiden Serien knapp in Führung.

Annemarie Röser und Stéphanie Brodang mussten von Beginn an um den Anschluss an ihre Gegner kämpfen. Bis zu letzten Serie lagen mal die Geringer und mal die Schützenfreunde aus Mengerschied knapp in Führung. Die letzten zehn Schüsse würden wohl die Entscheidung bringen. Prüm fiel in den letzten Schüssen ab und lag am Ende mit 386 Ringen gleichauf mit seinem Gegner. Röser verlor mit den letzten Schüssen die Chance auf einen Punktsieg und unterlag mit 381 zu 385 Ringen. Bordang fehlten ebenfalls am Ende die notwendigen Ringe und musste sich mit 371 zu 378 Ringen deutlicher geschlagen geben. Theisen und Hartwig hingegen blieben bis zum Schluss konstant. Mit 382 zu 376 Ringen ließ Theisen ihrer Gegnerin Patricia Schwilling keine Chance und holte den ersten Einzelpunkt für Gering. Mit 389 Ringen erzielte Madlen Hartwig am Ende ein super Resultat und auch den zweiten Einzelpunkt. Somit lag am Ende der Wettkampfzeit kein eindeutiges Ergebnis vor. Sowohl Gering als auch Mengerschied hatten jeweils zwei Partien gewonnen. Der Wettkampf zwischen Prüm und Becker musste mit einem Stechen entschieden werden. Dabei würden Beide auf Kommando in 75 Sekunden gleichzeitig jeweils einen Stechschuss abgeben, bis die Entscheidung gefallen war. Wenige Sekunden nach dem Startkommando legte Prüm mit einer Neun vor. Becker geriet unter Druck und schoss lediglich eine acht. Der 3:2 Sieg war somit für Gering perfekt und die Erfolgsserie von Mengerschied II beendet.

Einen deutlichen 5:0 Sieg errangen die Geringer bereits einen Wettkampf zuvor gegen die Schützen aus Mehring, wenn auch hier Hartwig sich erst in einem Stechen durchsetzen konnte. In den weiteren Partien des Tages gewann Mengerschied gegen Hundsangen mit 5:0 und Mehring gegen den gleichen Gegner mit 3:2. Die Schützen aus Gering nehmen somit nach dem zweiten Wettkampftag die Tabellenspitze mit 13:2 Punkten ein.