Klarer Sieg und knappe Niederlage der Geringer Luftgewehrschützen in der Landesoberliga

Gering/Dietkirchen – Am zweiten Wettkampftag der Landesoberliga Luftgewehr im Rheinischen Schützenbund, konnten sich die Geringer Sportler in der ersten Partie des Tages noch klar gegen die Mannschaft aus Holzappel in Dietkirchen bei Limburg behaupten. Mit 5:0 Einzelpunkten siegten die Geringer relativ deutlich. Chantale Theisen schoss mit hervorragenden 388 Ringen die Wettkampfbestleistung. Dicht darauf folgten Julia Leyendecker mit 387 und Madlen Hartwig mit 385 Ringe. Wie am ersten Wettkampftag, startete Michael Schüller etwas schwächer mit 377 Ringen.

Neueinsteiger Robin Barczak trat als Ersatzschütze für Stéphanie Brodang an und erzielte in seinem ersten Oberligawettkampf überhaupt 369 Ringe. Mit einer Gesamtleistung von 1906 Ringen zu 1807 Ringen dominierte das Geringer Team deutlich vor Holzappel.

Im zweiten Match des Tages musste Gering gegen den Mitfavoriten SV Wissen II antreten. Die zweite Mannschaft des Bundeslegisten machte es den Geringern von Beginn an nicht leicht. Bereits nach den ersten Zehnerserien wurde deutlich, dass die Partien sehr ausgeglichen waren. Julia Leyendecker an Position 1 setzte sich nur unwesentlich von seinem Konkurrenten Thomas Brucherseifer ab. Erst mit der letzten Serie von optimalen 100 Ringen, wurde die Paarung mit 389: 384 für Leyendecker entschieden. Ersatzschützin Sonja Link kämpfte an Position fünf tapfer um Ihren Punkt. Sie sicherte sich zu Beginn einen kleinen Vorsprung gegenüber der Konkurrentin Caroly Send, musste diesen aber in den letzten beiden Zehnerserien aber zu ihren Ungunsten mit 373:380 Ringen einbüßen. Chantale Theisen startete einen konstant guten Wettkampf und erzielte mit 390 Ringen (Serien von 97, 97, 99 und 97) das beste Tagesergebnis von Gering und gleichzeitig den Punktgewinn gegen Alisa Felser mit 379 Ringen. Madlen Hartwig begann mit fast optimalen 99 Ringen in den Wettkampf und setzte sich aber bis zum Ende nicht von ihrem Gegner Florian Seelbach ab. Am Ende unterlag Sie mit 388 zu 393 Ringen. Somit richteten sich nunmehr alle Augen auf den letzten Schützen aus Gering – Michael Schüller. Auch dieser fand besser als im ersten Match in seine Serien. Bis zum Ende lag er immer mit seiner Gegnerin Julia Neuhoff gleich auf. Beide erzielten 384 Ringe, somit stand es am Ende der Wettkampfzeit 2:2 und Schüller musste gegen Neuhoff ins Stechen. Erst nach drei Stechschüssen setzte sich diese mit viel Glück aber auch Können gegen Michael Schüller durch und gewann den letzten entscheiden Punkt für Wissen. Trotz einer hervorragenden Gesamtringzahl von 1924 verlor Gering die ersten Mannschaftspunkte und muss sich nun auf Tabellenplatz zwei einreihen. Die Chance für die Qualifikation zur Rheinlandliga bleibt aber erhalten. Der letzte Wettkampftag in Bad Breisig wird letztendlich die Entscheidung herbeiführen.

Abb: Chantale Theisen schoss mit 390 Ringen das beste Ergebnis des Tages für Gering und trug somit wesentlich zu einer erneuten Topringzahl von 1924 Ringen bei.