Wiederaufstieg in die Rheinlandliga geschafft

Geringer Luftgewehrschützen setzen sich im Relegationswettkampf durch.

Essen/Gering - Insgesamt sieben Mannschaften traten am vergangenen Wochenende zum Aufstiegswettkampf in die Rheinlandliga Luftgewehr des Rheinischen Schützenbundes an. Die vollbelegte Schießhalle im Landesleistungsstützpunkt in Essen war dabei eine ganz besondere Herausforderung für alle Schützen. Gleich beim Eintreffen mussten die Geringer Schützen erfahren, dass es Probleme mit der Verlässlichkeit der vollelektronischen Schießanlage gab. Mit einer Stunde Verspätung traten die Geringer Mannschaft um Teamchef Thomas Leyendecker zum ersten von zwei Druchgängen an. Startberechtigt waren zusammen mit Gering die Mannschaften aus Kevelar, Hürth-Hermülheim, Solingen-Ohligs, Brenig, Niedererbach und Dusiburg. Bereits nach den ersten Schüssen versagte die Schießanlage bei den Geringern Pierre Prüm und Stéphanie Bordang. Nach einigen Diskussionen mit der Schießleitung und einem gescheiterten zweiten Versuch, wurde der Wettkampf für beide Schützen abgebrochen und annulliert. Beiden wurde gestattet, das Schießen erneut an anderen funktionsfähigen Ständen neu zu beginnen. Trotz allen widrigen Umständen konnten die komplette Mannschaft sich nach den ersten 40 Schuss-Durchgangen auf Position zwei mit 1912 Gesamtringen behaupten. Routinier Pierre Prüm (392 Ringe) und Mandlen Hartwig (388 Ring), sowie die Nachwuchsschützin Chantale Theisen (385 Ringe) setzten mit ihren Leistungen dabei deutliche Maßstäbe. Mit 17 Ringen Vorsprung auf den Drittplatzierten, hatten die Geringer somit ein beruhigendes Polster für den zweiten und entscheidenden Durchgang. Auch hier konnten die Geringer ihr Niveau halten und den Vorsprung sogar auf 23 Ringe vergrößern.

Damit war klar, der Wiederaufstieg nach einem Jahr Abstinenz war geschafft. „Die zeitliche Verzögerung machte uns allen schwer zu schaffen mit der Anreise und den ganzen Verschiebungen, wegen der technischen Probleme, waren unser Schützen aufgrund der langen Anreise knapp 10 Stunden auf den Beinen. Das hier von unserer Mannschaft trotzdem noch konstant so gute Ergebnisse geschossen wurden, war für mich sehr überraschend,“ so Thomas Leyendecker, als Chef der Mannschaft. „Der heutige Erfolgt, krönt für uns die super gelaufene Saison. Die Mannschaft hat sich das mit ihren Leistungen und dem super Teamgeist mehr als verdient.“ In der kommenden Ligasaison treffen die Geringer nun auf die Mannschaften aus Aachen, Inden-Altdorf, Kevelar, Soonwald-Mengerschied, Düsseldorf, Köln-Stammheim und Hilgert.

Ergebnisse der Geringer im Einzelnen:

Durchgang 1                      Durchgang 2                      Gesamt: 3818 Ringe – Platz 2

Prüm, Pierre                                     98 98 96 99 391                 98 96 95 98 387                 778

Hartwig, Madlen                             99 96 94 99 388                 98 98 96 94 386                 774

Theisen, Chantale                          97 95 99 94 385                 94 98 97 93 382                 767

Bordang, Stephanie                       94 93 97 92 376                 93 95 92 94 374                 750

Röser, Annemarie                          95 95 91 91 372                 93 95 94 95 377                 749